VDMA Baden-Württemberg: Auftragseingang im Juni 2015
Der Auftragseingang im baden-württembergischen Maschinenbau hellt sich zur Jahresmitte hin weiter auf und lag im Juni um 9 Prozent höher als im Vorjahr. Sowohl die Inlandsnachfrage (+ 9 Prozent) als auch die Auslandsnachfrage (+8 Prozent) zogen deutlich an, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau in Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mit.
„Die Maschinenbaukonjunktur in Baden-Württemberg kommt endlich in Schwung, vor allem die Nachfrage aus dem Euro-Raum macht sich derzeit positiv bemerkbar und könnte in den nächsten Monaten weiter zulegen“, so der VDMA-Geschäftsführer Dr. Dietrich Birk. Im ersten Halbjahr 2015 habe die Nachfrage aus den Euro-Partnerländern um 11 Prozent zugenommen, während die Auftragseingänge im Inland trotz Aufwärtstrend noch um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurücklägen.
Im Vergleich zum Bundesdurchschnitt entwickelt sich der Maschinenbau in Baden-Württemberg zurzeit wirtschaftlich besser, was vor allem auf den Branchenmix zurückzuführen ist.
- Industry Pilot
- 03.08.2015
