Industriebörse - Gebrauchtmaschinen

Ersatzteile Werkzeuge Industriebedarf

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

3. Technologietag Hybrider Leichtbau

Leichtbau fängt beim Konzept an – 3. Technologietag Hybrider Leichtbau demonstriert Möglichkeiten innovativer Materialkombinationen – Schwerpunkt auf Konstruktion und Auslegung

Der Konzeptleichtbau betrachtet das Gesamtsystem oder einzelne Teilsysteme und denkt sie neu. Hier geht es nicht mehr länger nur um das Gewicht, sondern darum, künftig gänzlich neue Konstruktionsweisen zu entwickeln. Der Technologietag Hybrider Leichtbau am 7. Juni in Stuttgart legt daher einen Schwerpunkt auf die Potenziale durch Innovationen in Konstruktion und Auslegung.

Die Konferenz mit begleitender Fachausstellung gibt Einblicke in viele neue Aspekte. Als ein Keynote-Sprecher wurde Karl M. Radlmayr, Vice President Technology & Innovation, voestalpine Metal Forming GmbH, gewonnen. Er lädt in seinem Vortrag zum “Tanz der Werkstoffe: Hybride Konstruktionen für die Mobilität”.

Die Engel Deutschland GmbH berichtet über “Maschinenbau- und Automatisierungskonzepte für die Herstellung von Leichtbauteilen”. Dabei geht es unter anderem um neue vertikale Konzepte wie etwa einen Leichtbausystemkomplex zur Entwicklung großserientauglicher Hybridprozesse. Denn bei der Verarbeitung von Organoblechen spielen vor allem Serienfertigung, Verarbeitbarkeit und Zykluszeiten eine wichtige Rolle.

Das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte präsentiert am Beispiel des “Next Generation Car (NGC) – funktionsintegrierte Leichtbauweisen für künftige Fahrzeugkonzepte”. Beim Metaprojekt NGC werden an drei Fahrzeugkonzepten zielgerichtet funktionsintegrierte Leichtbauweisen erarbeitet. Kerngedanke ist ein funktionsintegrierter modularer Multi-Material Ansatz.

Bei der Konferenz auf der Stuttgarter Messe zeigen insgesamt 20 Experten aus Industrie und Forschung in Keynotes sowie drei Technik-Sessions aktuelle Entwicklungen auf und präsentieren kompakt sowie praxisorientiert ihre neuen Lösungsansätze. Zu einem Expertengespräch über das Thema Prozessinnovation & Digitalisierung kommen unter anderen Vertreter der Siemens AG, Festo AG & Co. KG sowie vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. “Leichtbau zum Anfassen” präsentieren mehrere Unternehmen aus Deutschland und Österreich als Partnerland bei der begleitenden Fachausstellung.

Organisiert wird der 3. Technologietag Hybrider Leichtbau von der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg zusammen mit der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg (AFBW), dem Carbon Composites Baden-Württemberg (CCBW), dem Leichtbauzentrum Baden-Württemberg (LBZ). Partner sind der VDMA Baden-Württemberg und LVI − Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie.

Mehr Informationen zur Anmeldung für die Konferenz und für die Fachausstellung finden sich unter www.leichtbau-bw.de/technologietag

3. Technologietag Hybrider Leichtbau im Überblick Ort: ICS International Congress Center Stuttgart, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart. Beginn: 09:30 Uhr Preis: Teilnahmegebühr 160 Euro, für Studenten 120 Euro inkl. MwSt.



  • Industry Pilot
  • 12.05.2016
Gebrauchtmaschinen von TOP Hersteller
Suchauftrag